Samstag, 29. Januar 2011

Am See...

... zum flanieren, Sonne tanken, Seele baumeln lassen und das herrliche Wetter geniessen. Murten ist ganz einfach schön!

Freitag, 28. Januar 2011

NEID!!!

oder Gift-Policy

MiH findet ja, dass die firmeneigene "Gift-Policy" dringend überdenkt werden sollte. Die Kunden erhalten hier laufend die tollsten Gadgets und MiH geht immer leer aus. Die Unterschrift auf einen Gratulationsbrief zu setzen ist wie ein Stich in's Herz. Das tut gaaanz lange weh. Und auch der Anblick der fertigen Pakete ist Folter pur. Irgendwo hört der ganze Spass einfach auf...!



Donnerstag, 27. Januar 2011

點心 / 点心 und しゃぶしゃぶ

oder Impressionen der Asia Food Night

Die asiatische Küche zeichnet sich nicht allein durch ihre grosse Vielfalt an unterschiedlichen Gerichten aus, sie ist dazu noch äusserst bekömmlich und gesund,... sofern man den eigenen Bier- und Sakekonsum im Griff hat und Verletzungen durch die Stäbchen nicht berücksichtigt.



Gestern Abend hatte MiH das Vergnügen, sich entspannt und hungrig an einen gedeckten Tisch zu setzen. Fleissige Fingerchen haben in stundenlanger Arbeit (und MiHs Abwesenheit) frische Zutaten zu einem besonderen Genuss werden lassen. Eröffnet wurde der asiatische Gaumenschmaus mit Dim Sum (chinesisch). Das sind kleine gefüllte Teigtaschen, die meist gedämpft, gekocht oder frittiert werden. Gegessen wird Dim Sum meist mit Sojasauce oder anderen Saucen, die wahlweise scharf oder mild zur Verfügung stehen sollten. Danach lockte Shabu-shabu (japanisch). Shabu-shabu besteht aus in dünne Scheiben geschnittenem Fleisch, Fisch und Gemüse. Dieses wird ebenfalls in heisser Bouillon kurz gekocht und mit verschiedenen Dip-Saucen und Reisnudeln serviert wird. Alles in allem eine sehr schmackhafte Angelegenheit!

Fakt ist, dass asiatische Rezepte in MiHs Küche seit längerem einen festen Platz erobert haben, meist jedoch das Kochen im Wok im Vordergrund stand. Seit gestern machen Dim Sum und Shabu-shabu die asiatische Küche noch interessanter und werden daher bestimmt öfters mal berücksichtigt.

Bayrischer Mistwagen

oder Gemässigt fahren.

Man ist gut beraten, Meldungen wie "Motorstörung - Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiterfahrt möglich. Gemässigt fahren." mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zur Kenntnis zu nehmen. Auch ein kurzes Telefongespräch mit einem Freundlichen aus der BMW-Garage sollte man in Erwägung ziehen, denn die bunte Meldung aus dem Cockpit-Display lenkt ungemein ab. In der Regel resultiert nach der telefonischen Erläuterung eine recht kurzfristige Terminvereinbarung und später die Erkenntnis, dass Hochdruckpumpe und Turbolader am Arsch sind. Und danach weiss man, wieso es im Januar ein Januarloch gibt. Solche Meldungen haben es faustdick hinter den Ohren. Erster Kostenvoranschlag zwischen fünf und sechs Tausend Kröten.



Frage: Kann mal jemand Alkohol schicken? Hier hat es zu wenig davon...!

Mittwoch, 26. Januar 2011

Dim Sum und Shabu-shabu

So kleingehacktes Gemüse und hauchdünnes Fleisch in die Brühe zu werfen macht schon Spass. Und nach 120 Min. sogar satt, man glaubt es kaum, ist aber wahr. Grosses Japaner Ehrenwort! Man muss einfach mal was Neues riskieren und schon hat man an einem mormalen Wochentag ein sensationelles Essen. War subarashi!!!

Asahi zum Einstieg

MiH kommt heute Abend in den Genuss der asiatischen Küche und beginnt mit einem kühlen Asahi Beer. Soll alles seine Ordnung haben hier, sagt Frau MiH...

Göttlich

oder Eine Kindheitserinnerung



Eigentlich ist Götterspeise von Dr. Oetker nicht viel mehr als Wasser, Zucker und Chemie. Aber es schmeckt noch immer göttlich! Egal ob als Waldmeister oder Himbeere. Ein Löffel reicht und die Synapsen schiessen MiH zurück in die Zeit, als er noch ein Kind war. Herrlich,... MiH hatte wirklich eine verdammt gute Kindheit! Nicht nur aus kulinarischer Sicht...

Dienstag, 25. Januar 2011

MiHs Bibel

oder Marketing 2011, 21. Jahrgang

Sie ist da,... die Marketingbibel 2011! Ein tolles Buch mit vielen interessanten Beiträgen.


















Besonders in's Auge gefallen ist der Bericht von Werner Kieser. Das ist der 71-jährige Boxer mit gleichnamigen Fitness-Tempel (man erinnere sich). Und siehe da, er selbst sagt "Der Zeitgeist trieb die Menschen in mein Studio. Es war nicht meine vermeintliche Tüchtigkeit oder mein ohnehin nicht vorhandenes Marketingkonzept.".

Und er hat noch nichts dazugelernt, der Werner. Seit dem 17. Januar 2011 hat in Bern sein neuster Betrieb geöffnet und Marketing ist für Werner noch immer ein Fremdwort. Nicht mal langjährige Kunden hat er angeschrieben. Da kam keine Einladung, kein Eröffnungsangebot, keine Mail, kein Newsletter. Nichts!

Das beinahe Verbrechen

oder Problemstellung Rentner

MiH braucht ganz dringend ein neues Nervenkostüm. Am besten eines aus Carbon oder Kevlar,... sonst ist er Ende Februar ready for Irrenhaus! Der Entscheid, einem Rentner (verwitwet, invalid, einsam) den Umgang mit dem Computer näher zu bringen, ist schlicht und einfach gesundheitsgefährdend!

Gestern Abend fand die 3. Lektion statt und der Tatbestand "Totschlag im Affekt" lag irgendwie in der Luft. Die Doppellektion "iTunes und Mediathek" wollte einfach nicht vorbei gehen. Schon mal versucht, einem 70-jährigen Rentner die grundlegende Bedienung eines PCs beizubringen? Da ist die Ausführung eines Doppelklicks oder das Anvisieren einer Schaltfläche bereits eine schier unlösbare Aufgabe. Okay,... ist auch Scheisse, wenn die Augen so trübe wie Milch sind und in zwei unterschiedliche Richtungen gucken. Da braucht es einfach ein bisschen Zeit und der Spruch "Gut Ding will Weile haben" bekommt im Alter eine total neue Bedeutung.

Trost findet MiH in den Worten einer ältere Dame, die mal gesagt hat, dass man Menschen ab 65 erschiessen sollte, weil sie sonst nur Unfug machen. Im ersten Moment wirkten diese Worte befremdlich,... ja sogar leicht verstörend. Aber je mehr sich MiH mit älteren Menschen auseinandersetzt, je mehr Verständnis kann er für solche Äusserungen aufbringen.

Montag, 24. Januar 2011

Swisscom TV-Guide App

MiH ist begeistert, das neue Swisscom TV-Guide App ist nicht nur kostenlos, sondern auch kinderleicht in der Bedienung! MiH hat jederzeit und überall die Übersicht über das komplette TV-Programm inkl. den Teleclub Sport Live Events und dem Video on Demand-Angebot. Richtig genial ist jedoch, dass man von unterwegs Aufnahmen auf die eigene TV-Box im Wohnzimmer programmieren kann. Ein Login genügt und das App übernimmt den Rest.

Sonntag, 23. Januar 2011

MiHs Bond-Girl

oder Auf der Suche nach einem Namen

Schon mal ein Bond-Girl kennengelernt? MiH schon! Und Kinners, von denen gibt es drei Sorten! 1) Das "Pro Bond-Girl",... wird meistens innert Kürze kalt gemacht, 2) das "Anti Bond-Girl", wird erst in böser Absicht auf jemanden angesetzt und danach kalt gemacht (weil es durch die sexuelle Anziehungskraft rehabilitiert wurde) und 3) das "Sex Bond-Girl",... landet in der Regel im Bett. Fakt ist auch, dass die meisten Bond-Girls in eine der folgenden Kategorien fallen: Gerettetes Opfer, getötetes Opfer, Agenten-Kollegin, Bösewicht / Mitglied einer feindlichen Organisation oder Blickfang / Objekt.

Da MiHs Bond-Girl mit Sicherheit kein Opfer ist, kann es eigentlich nur eine Agenten-Kollegin oder weiblicher Schurke sein. Die Sorte ist noch unklar, wobei "Pro Bond-Girl" definitiv ausfällt, da sie noch lebt. Egal wie die Geschichte weitergeht, sie muss einen Namen erhalten. Einen zweideutigen mit einem subtilen Hinweis auf erotische Eigenschaften,... so gehört sich das.

Mmh,... Pussy Galore war toll, Octopussy, Elektra King und Jinx auch... Vesper Lynd sowieso! Aber es muss was Neues her,... ein noch nie dagewesener Name! In MiHs Marmel schwirrt seit gestern Abend immer wieder ein Name umher,... "Liz Frost"... und das passt!

Blupp!

Puffbrause 2.0,... macht Blupp und prickelt im Bauchnabel!

Partytime

Tolle location, tolle Drinks, tolle Stimmung. So muss das sein. Genau so! MiH geht's gut, richtig gut...