oder MiH im WK (Wiederholungskurs).
Es ist wieder soweit: MiH folgt dem gesetzlich verordneten Marschbefehl und rückt zum jährlichen Kindergartenhappening in der General Guisan Kaserne ein. Das Betriebsdetachement der Zentralschule ist auf Fachkompetenz angewiesen...wieder einmal.
Nach dem ersten Tag stellt MiH fest, dass der gesamte Ablauf nicht angepasst wurde und alles beim Alten geblieben ist. Die Bettwäsche sieht noch immer gleich aus, das Essen ist noch immer fad und die ranghohen Milizkader haben noch immer die selben Sprüche auf Lager.
MiH vergleicht alle Balken- und Enzianträger mit einer Gewehrpatrone, wobei das Kaliber je nach Rang unterschiedlich gross ausfällt: Das Erscheinungsbild sieht furchteinflössend aus, beim Kommandieren sind sie alle extrem laut und wenn sie ihre Wortsalven abgeschossen haben, bleibt nicht mehr als eine leere Hülse übrig; wertlos, trostlos und überflüssig!
Militär ist erbärmlich und in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise das Überflüssigste überhaupt. MiH hofft, dass er dem Ueli Maurer mal über den Weg läuft...der will den Laden ja aufräumen...! MiH hätte da ein paar gute und dringende Ansatzpunkte!