Donnerstag, 30. Januar 2014

Eine Frage der Socke

Sie wissen ja, ich stecke zur Zeit knietief in den Hochzeitsvorbereitungen... und wenn man hier nicht alles richtig macht, auch sehr schnell knietief in der Scheisse! Ja ja, ist so... sogar beim Thema Socken. Gerade hier vernachlässigt man gerne die notwendige Sorgfalt. Überall lauern Fettnäpfchen. Manchmal echte Todsünden.

  • Socken mit Comic-Figürchen: Bei Erwachsenen ein Graus! Auch bei Frauen. An kalten Füssen. Auf dem Kuschelsofa. Nein,... solche Socken gehören ausschliesslich an Kinderfüsse!
  • Bunte Socken zum Anzug: Erinnert mich immer an Knie. Unseren Schweizer National-Zirkus. Besser gesagt an den Clown in der Manege. Und den finde ich selten lustig. Wenn überhaupt, darf nur ein Dandy bunte Socken tragen. Der muss dann aber durch und durch Dandy sein. So wie Massimiliano Mocchia di Coggiola. Er darf das, alle andere nicht.
  • Weisse Socken: Nur beim Sport. NIE im Anzug! Auch nicht im Kanton Aargau!
  • Kaputte Socken: Ein No-Go ohne wenn und aber! (Kleine Anekdote: Hier im Büro rennt immer ein Asiate in löchrigen Socken rum. Sehe ich, obwohl er Schuhe trägt. Seinen Hochwasserhosen sei Dank,... hinten,... direkt über der Ferse. Mit dem würde ich nicht mal eine Fluppe rauchen gehen. Wegen Fremdschämen und so...!)
  • Zu kurze Socken: In Verbindung mit zu kurzen Hosen ein Fixpunkt mit Brechreizgarantie. Kennen Sie das,... Sie sehen etwas Hässliches und können nicht wegschauen? In der Regel sieht man dann blasse, speckige Beine,... einfach widerlich!
  • Zu enge Socken: Muss nicht sein. Eigentlich gar nicht. Im Gym sehe ich viele Herren mit fiesen Einschnitten wegen Wassereinlagerungen und zu engen Socken. Übel,... ganz übel!
Um für den grossen Tag auch untenrum (ganz unten!) bestens gerüstet zu sein, war ich heute Mittag bei einer Socken-Spezialistin aus dem Hause Falke. Mein lieber Mann,... die Dame wollte Dinge von mir wissen, die wusste nicht mal ich. Aber ich wurde fündig und habe ein gutes Gefühl. Mit den Socken!


Randnotiz: Unterhosen werde ich am grossen Tag keine tragen. Das Beratungsgespräh für die perfekte Unterhose wäre mir zu intim!

Dienstag, 28. Januar 2014

Es ist ein gutes Zeichen,...

... wenn der Trauzeuge mitteilt, dass man für den Junggesellenabschied ein ganzes Wochenende blockieren und bei Gelegenheit eine gültige ID/Pass-Nr. bekanntgeben soll.

Ein sehr gutes Zeichen!

Montag, 27. Januar 2014

Beim Herrenausstatter

Einen Anzug zu kaufen, ist eigentlich keine grosse Sache.
Einen passenden Anzug zu kaufen, gestaltet sich schon etwas schwieriger.
Aber DEN PERFEKTEN Anzug zu kaufen, ist eine echte Herausforderung!

Letzten Samstag war es soweit, ich hatte einen Termin beim Herrenausstatter meiner Wahl, einem Schweizer Familienunternehmen mit professioneller Beratung, hoher Servicequalität und Zuverlässigkeit. Die Auswahl der Farbe war Dank konkreten Vorstellungen relativ schnell getroffen. Bedeutend schwieriger wurde es bei der Schnitt-, Stoff- und Accessoirewahl. Noch nie musste ich mir ernsthafte Gedanken zu einem Hemdkragen, einem Hosenbund, einer Knopfleiste oder Gurtschlaufe machen. Glauben Sie mir, letzten Samstag musste ich. Danach hiess es Stillstehen zum Massnehmen und nach +/- 40 Minuten war alles unter Dach und Fach. Eine Schneiderei in Udine kümmert sich nun um die Massarbeit und Mitte/Ende Mai darf ich meinen Hochzeitsanzug in Zürich abholen.



Ich glaube den perfekten Anzug gefunden zu haben,... auf jeden Fall stilecht, edel... anders!


Frage am Rande: Darf die Braut den Anzug eigentlich schon vor der Hochzeit sehen?