Samstag, 31. März 2012

Im Land des Lächelns

Viele sind der Meinung, dass sie die Thai-Küche kennen, verwechseln diese aber gerne mit dem Angebot beim "Asiaten" um die Ecke oder einem lokalen Kurier, der fernöstliche Speisen bis vor die Haustüre schleppt. Wer aber noch nie in Thailand war, kann nicht wissen, dass die Vielzahl der hier angebotenen Gerichte mit der richtigen Thai-Küche im Land des Lächelns wenig gemeinsam hat.

Die thailändische Küche variiert von Region zu Region, manchmal nur geringfügig, mitunter jedoch auch ganz erheblich und ist eine wahre gastronomische Kunst. Der Kreativität der Küche sind keine Grenzen gesetzt und rührt einerseits von der Liebe zu gutem und frischen Essen, andererseits verlockt auch das breitgefächerte Angebot der vorhandenen Zutaten. In Thailand gedeiht eine Vielfalt an Früchten, Gemüse, Kräuter und Gewürzen, die es hier nur bei auserwählten Lieferanten gibt (wie z.B. bei A-Châu Trading im Liebefeld BE). Obwohl die Thailänder selbst scharfes und stark gewürztes Essen bevorzugen, sind nicht alle Gerichte feuerscharf und können jederzeit so angepasst werden, dass allen Ansprüchen gerecht wird.



Was Sie essen, ist genauso aufregend wie, wo Sie essen. Bangkok und andere touristische Zentren bieten eine unglaubliche Auswahl an Restaurants in allen Preislagen. Von den kleinen Garküchen am Strassenrand, die einfache, aber gute, schmackhafte Speisen anbieten bis zu exklusiven Luxusrestaurants ist für jeden Geschmack etwas vorhanden. Visuell beeindruckend sind die Dekorationen, die Kunstfertigkeit der Frucht- und Gemüsekultur. Wassermelonen, Mangos, Tomaten, Kürbisse, Frühlingszwiebeln. Chilis, Ingwerwurzeln und zahllose andere Garnituren nehmen durch das geschickt geführte Messer Formen von Blumen, Blättern und abstrakten Mustern an. Und nicht selten dauert ihre Anfertigung so lange wie die Zubereitung der Gerichte selbst.

Man sollte sich selber öfters die Zeit nehmen, ein wenig länger in der Küche zu stehen, dann kann jeder Thai-Kurier einpacken,... mindestens was Qualität und Geschmack betrifft!

Freitag, 30. März 2012

Glücksmoment

Heute vor fünf Jahren, es war auch ein Freitag, fuhr ich mit meinem Volvo V40 T4 die letzte Tour und knackte noch schnell die 120'000 Kilometer-Marke. Es war ein angenehmer Roadtrip, kaum Verkehr und der Frühling zeigte sich bereits zaghaft, als ich um 14.37 Uhr beim Freundlichen auf den Hof fuhr.


Erstes Foto (30.03.2007, 14.37 Uhr)

Und da stand es,... das neue BMW 335i Coupé,... MEIN neues BMW 335i Coupé! Farbe: Spacegrau metallic. Länge: 4'850 mm. Breite: 1'782 mm. Liebe zum Detail: unendlich! Sportliche Ästhetik in Reinkultur, von der charakteristischen Doppelniere bis zu den Scheinwerfern mit Coronaringen. Vom kurzen Frontüberhang bis zur langen gestreckten Motorhaube. Und von der flachen Dachlinie über die markante Schulterlinie bis zum kompakten Heck. Kraftvoll herausmodellierte Flächen und elegante Konturen. Ein packendes Zusammenspiel von Design und Dynamik. Millimeter für Millimeter.

Nach dem administrativen Kleinkram durfe ich endlich Platz nehmen,... vorne links, dort wo ein Pilot hingehört. Ich stellte den Sportsitz ein,... alles elektrisch und drückte das erste Mal auf die schwarze Start/Stop-Taste... WRRROOOOOOMMM,... Gänsehaut-Feeling! Der Reihensechszylinder mit High Precision Injection, Twin Turbo und 306 PS erwachte und brummelte schnurrend vor sich hin. Ich tippte das Gaspedal kurz an,... ein,... zwei Mal,... WRRROOOOOOMMM,... die Doppelauspuffanlage brüllte kurz auf und ich hatte Pipi in den Augen!!! Das Sportlenkrad fühlte sich toll an und ich sog den Duft des schwarzen Dakota Leders auf wie ein Bluthund,... es roch fantastisch! Ich war angekommen,... im Land von BMW... dort wo man Freude am Fahren hat.

Melancholische Lebensfreude...

... so paradox könnte man den Indie-Pop made in Basel beschreiben. Und die Kombination aus "We Invented Paris" und "A view that almost kills" bringt mich zum Schmunzeln. Der Bandname erinnert mich an eine wundervolle Stadt und der Songtitel könnte der Originaltitel eines James Bond Films sein. Coole Band, geile Mucke,... passt!

Donnerstag, 29. März 2012

Einfach genial

Das kam dabei raus, nachdem Steven und Ben auf Hawaii ein paar Fotos machten:

Everything is groovy!

Futter für die Lauscher oder mein Song des Tagesder Woche! Volume auf's Maximum drehen, Play drücken und gaaanz laut mitsingen!




//Nachtrag: Für alle GEMA Geplagten hier der Link zu MyVideo (leider mit Werbung!)

Mittwoch, 28. März 2012

Dynamik trifft Style

Gestern war es soweit, ich durfte die neue BMW 3er Limousine einen ganzen Tag lang testen. Und Kinners,... was die Bayuwaren da entwickelt und gebaut haben, lässt meine Eier jetzt noch schlackernmein Herz jetzt noch höher schlagen. Die Kiste überzeugt in jeder Hinsicht: Tolles Design, atemberaubende Dynamik, beeindruckende Technik und Leistung im Überfluss bei eindrucksvoller Effizienz. Besonders das neue 8-Gang Automatic Getriebe ist der Wahnsinn, es schaltet weich und nahezu unbemerkt. Das adaptive Fahrwerk mit Dynamischer Dämpfer Control macht die Limousine entweder zum sanften Cruser oder straffen Sportler, je nach Einstellung des Fahrerlebnisschalters. Auch die variable Lenkung überzeugt und macht das Fahren oder Rangieren zum Kinderspiel. Fazit: Ab Herbst kommen die xDrive Modelle und dann wird gerechnet.


Die BMW 3er Limousine (Luxury Line)


Sportliche Front mit angeschnittenen Doppelrundscheinwerfern


Internet-Anschluss inklusive, Dank ConnectedDrive


Rückfahrkamera, Surround View und Parkassistent


Fahrerorientiertes Cockpit mit hochwertigen Materialien


Ein Traum: Das neue 8-Gang Automatic Getriebe


Instrumentenkombination mit allen wichtigen Informationen

Dienstag, 27. März 2012

Das Geheimnis unserer Existenz

Gestern Abend aufgeschnappt und darüber nachgedacht:

"Sieben Milliarden Menschen auf einem winzigen Planeten. Mitten in der endlosen Weite des Weltalls. Ganz allein. Einen Sinn darin zu erkennen, dass ist das Geheimnis unserer Existenz. Vielleicht werden wir dadurch, dass wir ganz allein sind, alle zusammengehalten. Weil wir uns bei jedem noch so kleinen Problem gegenseitig brauchen. Und dadurch entsteht eine Quantenverschränkung. Aus ihnen,... aus mir,... aus uns allen. Und wenn das wirklich wahr ist, dann leben wir in einer Welt, in der alles möglich ist."

Jake (David Masouz) in Touch

Montag, 26. März 2012

Die bunte Mischung Steine,...

... die auf dem Weg des Lebens liegen, sollten bei entsprechender Ausrüstung keine Probleme machen. Dennoch kann es vorkommen, dass man hin und wieder ins Stolpern gerät oder kurz ausrutscht und hinfällt. Das ist nicht weiter tragisch,... es schmerzt vielleicht,... aber wer hinfällt, kann auch wieder aufstehen und weitergehen. Und eine dreckige Hose oder eine Schramme bedeuten nicht den Weltuntergang,... ganz im Gegenteil, es sind Spuren von Erfahrungen und Erlebnissen.

Was wäre ein Lebensweg ohne Steine und Hindernisse? Aus meiner Sicht langweilig! Erfahrungen kann man ja erst sammeln, wenn man vor Herausforderungen gestanden ist. Herausforderungen wie beispielsweise ein steiler Abhang, eine kurvenreiche Strecke oder ein schier unüberwindbares Hindernis mitten im Weg. Erst diese Herausforderungen animieren und motivieren uns, einen neuen Weg zu suchen. Man ärgert sich vielleicht, kann aber jede Situation analysieren und danach eine Entscheidung treffen. Der neue Weg mag vielleicht länger und umständlicher sein, aber er ist vielleicht auch ein Meilenstein, der einen Wendepunkt kennzeichnet.

Ich bin überzeugt, dass jeder Stein eine Bedeutung hat. Die meisten sind harmlos, einige gefährlich glatt, andere spitzig und nur ganz wenige sind wirklich wertvoll. Und genau deshalb sollten wir aufmerksam hinschauen, wenn wir durch's Leben gehen, denn Edelsteine sind leicht zu übersehen.

Sonntag, 25. März 2012

Heimspiel



Bestes Wetter, tolle Hospitality und gute Stimmung. Fehlen eigentlich nur noch die Tore!