Donnerstag, 30. Mai 2013

Hypothetische Frage, Teil II

Inspiriert von Inferno (das neue Buch von Dan Brown), habe ich gestern die hypothetische Frage gestellt, ob Sie die halbe Weltbevölkerung eliminieren würden, um unsere Spezies vor dem Aussterben zu bewahren?

Wie lautet Ihre Antwort, wenn Sie nachfolgende Grafik in Ihre Überlegungen miteinbeziehen? Sie zeigt die Umweltprobleme auf, die nach Ansicht der WHO die stärksten Auswirkungen auf die Weltgesundheit haben (z.B. wachsender Bedarf an sauberem Wasser, die globale Erwärmung, den Schwund der Ozonschicht, den Verbrauch der ozeanischen Ressourcen, das Aussterben zahlloser Spezies, den Anstieg der Kohlendioxid-Konzentration, die Abholzung der Urwälder und den globalen Anstieg des Meeresspiegels) im Vergleich zum Bevölkerungswachstum.

Ist unsere Krankheit die Überbevölkerung?

Daher nochmals die Frage: W¨ürden Sie die halbe Weltbevölkerung eliminieren (selbst wenn es bedeuten würde, dass Sie Ihre Freunde, Familie, möglicherweise sogar sich selbst töten), um unsere Spezies vor dem Aussterben zu bewahren?

Mittwoch, 29. Mai 2013

Hypothetische Frage*

Würden Sie heute die halbe Weltbevölkerung eliminieren, um unsere Spezies vor dem Aussterben zu bewahren?

Würden Sie, wenn Sie könnten, den Schalter umlegen und damit willkürlich die Hälfte der Weltbevölkerung töten?

Würden Sie es tun, wenn man Ihnen sagen würde, dass die Menschheit in den nächsten hundert Jahren ausstirbt, falls Sie den Schalter nicht sofort umlegen?

Würden Sie ihn umlegen?


* aus Inferno von Dan Brown

Montag, 27. Mai 2013

Verzerrte Wahrnehmung

Soeben aufgeschnappt und für absolut zutreffend befunden:

"Eine verzerrte Wahrnehmung ist ein Urteil, das Normabweichung unterstellt und dabei selbst eine Autorität beansprucht, die die Norm zu kennen, bzw. zu repräsentieren glaubt."

Nach dem Mittagessen werden uns ein paar konkrete Beispiele präsentiert... und ich verwette meinen Hintern, dass ich dem Referenten noch öfters zustimmen werde.

- live aus dem Seminar


//Nachtrag um 13.30 Uhr: Ich lach' mich schlapp,... die Nachmittagssession wurde soeben mit einem Zitat von Frau Dr. Beate Weingardt (Psychologin) eröffnet: "Durch eine verzerrte Wahrnehmung erhält der Neid Futter." Das wird hier immer interessanter...