Montag, 18. Juni 2018

Savoir-vivre

Bei einem Glas Rosé schwelge ich in Erinnerungen an den Urlaub 2014 an der Côte d'Azur und der kleinen Stadt Grasse im Département Alpes-Maritimes. Die Welthauptstadt des Parfüms und Handlungsort des Romans 'Das Parfum' von Patrick Süskind hat es mir im ersten Moment angetan, als ich mit meiner Frau einen spontanen Ausflug machte.

Miraval Côtes de Provence (bottled by Jolie-Pitt & Perrin) - ein leichter, erfrischender Rosé 

Grasse ist eine wundervolle Stadt. Bei einem Spaziergang durch die kleinen verwinkelten Gassen entdeckt man blühende Gärten, einladende Cafès, eine schlichte Kathedrale und zahlreiche Parfumfabriken wie Fragonard, Galimard oder Fleuron de Grasse. Gegen Mittag, noch besser in den Abendstunden, sollte man eine Flasche Wein ordern und sich und seine Gedanken an einem schönen Platz treiben lassen,... gefolgt von einem fantastischen Abendessen, wie man es an der Côte d'Azur beinahe überall finden kann.

"Savoire-vivre" wird auch diesen Sommer gross geschrieben. Gemeinsam mit der Familie meines Bruders haben wir an der Côte d'Azur ein charmantes Ferienhaus mit genügend Platz, Pool, Terrasse und freie Sicht auf Berge und Mittelmeer gemietet. In der näheren Umgebung locken interessante Ausflugsziele wie die Altstadt von Nizza, das Künstlerdorf Saint-Paul-de-Vence, der exklusive Boulevard de la Croisette in Cannes, die luxuriöse Halbinsel Cap d'Antibes oder eben das herrlich duftende Grasse.

Blühendes Lavendelfeld, ein olfaktorischer Genuss 

Ich erinnere mich zurück,... wie ich am Strand entland geschlendert bin,... rieche erneut den wundervollen Duft von Salz und Lavendel,... möchte ein Stück Käse hier, ein wenig Bayonne-Schinken dort und etwas Süsses am nächsten Marktstand probieren,... bei urchigen Geschäften inne halten,... in Galerien stöbern,... durch ruhige Gassen gehen und abends einen süffigen Wein trinken und zusehen, wie die Sonne im Mittelmeer versinkt.

Der Rosé hat in mir unendliches Fernweh geweckt und die Vorfreude angefacht, die uns diesen Sommer an der Côte d'Azur erwartet...!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.