Mittwoch, 29. September 2010

Verhaltensregeln

oder Einladung zum Personalabend.

Wenn an betriebsinternen Veranstaltungen jeweils eine gewisse Eigendynamik entsteht, müssen klare Verhaltensregeln definiert und kommuniziert werden. Das ist hier nicht anders - doch seht selbst:

Liebe Kolleginnen und Kollegen. Wie schon in den Vorjahren wollen wir auch in diesem Jahr das auslaufende Geschäftsjahr (es sind ja nur noch drei Monate) mit einem gemeinsamen Personalabend am [Zensiert] im Restaurant [Zensiert] feiern. Dieses Jahr ein bisschen früher als üblich, aber ihr wisst ja, dass gemeinsame Terminfindungen im November/Dezember infolge privaten Anlässen so gut wie unmöglich sind.

Da es im letzten Jahr einige unerfreuliche Zwischenfälle gab, möchte die Geschäftsleitung im Vorfeld auf gewisse Spielregeln hinweisen, um den Personalabend im geordneten Rahmen ablaufen zu lassen.
  1. Wenn möglich, sollte jede/r das Restaurant [Zensiert] noch aus eigener Kraft erreichen und nicht im alkoholisierten Zustand von Kollegen/innen hereingetragen werden. Eine Vorfeier während den offiziellen Bürozeiten ist nicht gestattet.
  2. Es wird nicht gern gesehen, wenn sich Mitarbeiter/innen mit ihrem Stuhl direkt an das Buffet setzen. Jeder sollte mit seinem gefüllten Teller einen Platz an den Tischen aufsuchen! Auch die Begründung "Sonst frisst mir [Zensiert] das ganze Fois gras weg" kann nicht akzeptiert werden.
  3. Wein, Champagner und Schnaps sollten auch zu später Stunde nicht direkt aus der Flasche getrunken werden. Besonders wenn man noch Reste der genossenen Mahlzeit im Mund hat. Der Hinweis "Alkohol desinfiziert" beseitigt nicht bei allen Kollegen/innen das Misstrauen gegen Speisereste in den angetrunkenen Flaschen.
  4. Wer im letzten Jahr die bereitgestellte Früchte-Bowle gegen eine farblich abgestimmte Mischung aus Hagenbuttentee und Super-Bleifrei ausgetauscht hat, wird darum gebeten, diesen Scherz nicht noch einmal zu wiederholen. Sicherlich ist uns allen noch in Erinnerung was passierte, als [Zensiert] sich nach dem dritten Glas eine Zigarette anzündete.
  5. Sollte jemand nach Genuss der angebotenen Speisen und Getränke von einer gewissen Unpässlichkeit befallen werden, so wird darum gebeten, die dafür vorgesehene Örtlichkeit aufzusuchen. [Zensiert] war im letzten Jahr über den unerwarteten Inhalt ihrer Handtasche alles andere als begeistert.
  6. Wenn Lieder gesungen werden, sollten die Originaltexte gewählt werden. Einige unserer Lernenden sind noch minderjährig und könnten durch gewisse Textpassagen irritiert werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir im Namen von [Zensiert] daran erinnern, dass sich noch nicht alle männlichen Kollegen zur Blutuntersuchung zwecks Feststellung der Vaterschaft gemeldet haben. [Zensiert], welche zur Zeit im Mutterschaftsurlaub ist, meint, es bestände ein möglicher Zusammenhang zwischen dem letzjährigen Personalabend und der Geburt ihres Sohnes [Zensiert] am 18. August 2010. Betroffene sollen sich betr. ausstehender Blutuntersuchung bitte direkt bei [Zensiert] melden.

Wenn wir uns alle gemeinsam an diese wenigen Verhaltensregeln halten, wird unser diesjähriger Personalabend bestimmt ein grosser Erfolg!

Herzliche Grüsse, Eure Geschäftsleitung

4 Kommentare:

  1. wo und als was arbeitest du noch mal?!;)
    ... und ps: Nez rouge ist vergessen gegangen in der Einladung! Oder wurde die absichtlich nicht notiert, damit Punkt 1 und 3 eingehalten werden?;)

    AntwortenLöschen
  2. @jelly: Nez rouge fährt für uns nicht mehr...! Schöne Scheisse!

    AntwortenLöschen
  3. *ROFLMAO* Und ich dachte immer, Schweizer seien so gesittet ^^

    AntwortenLöschen
  4. @chiefjudy: Tja, falsch gedacht. So kann man sich täuschen! Wir haben ja fast alles erfunden, aber Moral, Sitte und Anstand überlassen wir anderen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.