Montag, 13. Juli 2009

MiH in Gefahr

oder Action in Kandersteg.

Der Teufel muss MiH geritten haben, als er für das letzte Männerwochenende zusagte. Die Frage lautete "Hey MiH, hast du Lust zu klettern?" und die logische Antwort war "Ja klar, MiH ist dabei". Gesagt - getan. Es folgte die Miete der Ausrüstung, Konsultation der Website...und... aargh...ufff...schwitz...was MiH elektronisch zu sehen bekam, schnürrte ihm bereits im Vorfeld die Kehle zu. Klettern? Wohl eher sterben! Zu Tode stürzen! Abkratzen wie eine Flunder! Aufgespiesst wie ein Grillhähnchen!

Gestern war es soweit. MiH wagte nach einer kurzen Nacht den Aufstieg der Allmenalp über den Klettersteig via Ferrata in Kandersteg. Der Klettersteig via Ferrata ist einer der spektakulärsten Klettersteige der Schweiz. Mit einer Schwierigkeit von K4 (1=leicht, 5=schwer) machen die Berner Alpen extrem viel Spass...und die Schweissdrüsen Überstunden.

Schlüsselstelle und Garantie für zitternde Knie ist die senkrechte Wand nach dem Einstieg. Keine Zeit für Erholung, es folgt die spektakulärste Passage - der Gang unter und über den Dachüberhang - über eine sich um 180 Grad drehende Zapfenzieherleiter...ein erhabenes Gefühl der Ausgesetzheit. Toll sind auch die ca. 30 Meter langen Nepalstege oder die optionale Tyrolienne (110 Meter), mit welcher man über den Allmibach sausen kann. Zu guter Letzt die Schlusswand, welche nochmals Landschaftsgenuss bietet, die nur diejenige verstehen, die sich in die steile Route hineingewagt haben.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Die Kommentarprüfung ist aktiviert. Kommentare werden nach Prüfung ggf. freigeschaltet. Wer hier nur labbern, beleidigen oder stänkern will, kann es sein lassen. Herr MiH interessiert sich nur für die, die wirklich was zu sagen haben. Und das geht übrigens nicht anonym.